Breitensport

Der Tanzsportclub Welfen Weingarten e.V. bot am 18.06.2023 zum dritten Mal interessierten Tänzer*innen die Möglichkeit, das Abzeichen des Deutschen Tanzsportverbandes zu erwerben. Geprüft werden für das Abzeichen in Bronze 3 Tänze, das Abzeichen in Silber 4 Tänze und für das Abzeichen in Gold 5 Tänze. Bewertet werden dabei Musikalität, Balancen und der Bewegungsablauf. Uta und Klaus Schwarz, die die Abnahme organisierten, waren durch die gute Vorbereitung sicher, dass alle die Prüfung bestehen werden. Prüfer*in waren Karin und Dieter Schramek von der TSA der TG Biberach.

Zweimal musste das Bodenseetanzfest wegen der Corona abgesagt werden. Groß war deshalb die Freude vieler Tänzerinnen und Tänzer aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, endlich wieder starten zu können. Auch für drei Paare des Tanzsportclubs Welfen Weingarten war das 39. „BoTaFe“ der Wiedereinstieg in den Wettbewerb. Begleitet wurden sie von ihren Fans und Trainer*innen.

Nelly und Pascal Gerbert starteten in der Klasse „Breitensport Standard“. Mit ihrem Langsamen Walzer, Tango und Quickstep  überzeugten sie die Wertungsrichter*innen. Am Samstag erreichten sie den 1. Platz, am Sonntag Platz 2.

Christine und Stefan Sieß starteten erstmals in  der Turnierklasse D II.  Zusätzlich zu den Tänzen des Breitensports wird in Österreich schon in dieser Klasse der Wiener Walzer getanzt. Nach dem Langsamen Walzer sahen die Wertungsrichter*innen sie auf Platz 2, bei der Siegerehrung erreichten sie den 3. Treppchenplatz.

Gordana und Doka Mitic wagten sich nach 5-jähriger Turnierpause in der höchsten Standardklasse S, wieder in den Wettbewerb auf dem Parkett und ertanzten den 6. Platz. In der Altersklasse 4 ist bei allen Teilnehmenden mindestens ein Partner über 65 Jahre alt oder älter.

Eine Zuschauerin bemerkte zu Recht beim Anblick des weich fließenden, raumgreifenden Slowfox, dass es wunderschön sein muss, als Paar einem so schönen Sport nachgehen zu können.

• DSC_0060a.jpg
  • IMG_7424a.jpg
  • DSC_0037a.jpg
  • DSC_0051d.jpg

Bereits zum 10. Mal fand am 25./26. Januar 2020 das WestDance Turnier in Hohenweiler, Vorarlberg statt. Zur Tradition gehört bereits, dass Paare des TSC Welfen Weingarten dort starten.

Mit Freude und Schwung tanzten die Neueinsteiger Christine und Stefan Sieß und Nelly Schlüchtermann und Pascal Gerbert an beiden Turniertagen Breitensportwettbewerbe. Sie errangen am Samstag die Plätze 3 und 5 und am Sonntag die Plätze 1 und 3! Im Wiener Walzer Wettbewerb, einer Besonderheit des österreichischen WestDance Turniers, standen sie auf dem 1. und 2. Treppchenplatz.

Christine und Franz Baron vom TSC Welfen freuten sich in der Sen III D Standard über den 2. Platz.

33 Turniere in den verschiedenen Alters- und Leistungsklassen richtete der Tanzsportclub Aristocats aus. Die Trainerin Renate Steinbrink sowie einige Fans aus Weingarten hatten die kurze Anreisezeit genutzt, um ‚ihre‘ Paare anzufeuern und die gute Atmosphäre und schönes Tanzen zu genießen.

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren!

„Nur noch Treppchenplätze!“ scheint der Vorsatz von Andrea Schulte und Alfred Wirth für das Jahr 2019 zu sein.

Einen großen Erfolg durften die beiden in der Sen III D beim Oberbayerischen Pfingstturnier in Unterschleißheim feiern. Mit 12 weiteren Paaren maßen sie sich in ihrer Klasse und kamen über die Zwischenrunde bis in die begehrte Endrunde. Hier erzielten sie einen bemerkenswerten dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Zahlreiche begeisterte Tanzpaare aller Leistungsklassen und Altersgruppen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich reisten am 06./07.04.2019 zum 38. Bodenseetanzfest, welches von den Tanzsportvereinen in Dornbirn, Friedrichshafen, Konstanz, Lindau, Meersburg und Überlingen ausgetragen wurde.

Den Tanzsportclub Welfen Weingarten vertraten bravourös Andrea Schulte und Alfred Wirth.

Für ihren Trainingsfleiß belohnt wurden Andrea Schulte und Alfred Wirth, die in der Klasse Sen III D in Meersburg am Samstag durch ihr souveränes Tanzen den vierten von zehn Plätzen erreichten. Am Sonntag konnten sie sich mit ihrer Trainerin Renate Steinbrink über den zweiten Treppchenplatz freuen. Herzlichen Glückwunsch den beiden!

Am Rande des Parketts fanden sich nicht nur erfahrene Turniertänzer, sondern auch Paare, die angesichts des schönen Tanzens ins Sinnieren kamen – vielleicht wäre das was für uns?

Oder auch für Sie: www.tsc-welfen-weingarten.de