Der Tanzsportclub Welfen Weingarten feierte sein 25 jähriges Bestehen

Gelegenheit auf gute Musik zu tanzen und sich an verschiedenen Tanzdarbietungen zu erfreuen, gab es am vergangenen Freitagabend im Staufersaal des KuKo beim Jubiläumsfest des TSC.
Vor 25 Jahren engagierten sich einige Tänzer*innen um Alfred Klein und Regine Ernst, gründeten den TSC Welfen Weingarten, und statteten den Tanzsaal in der Burachstraße 3 mit einem Parkettboden aus, der auch tägliches Trainieren ermöglichte. Dies trug Alfred und Regine 1993 die Vizemeisterschaft bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren ein und bringt bis heute viele Tänzer*innen zusammen, die mit Freude und Einsatz ihrem Hobby nachgehen, wie die Tischdekoration aus blumengeschmückten Pokalen aus zweieinhalb Jahrzehnten erkennen ließ.
Beeindruckend waren die Darbietungen der verschiedenen Gruppen am Jubiläumsfest: New-VogueTänze aus Australien, Standardtänze, Boogie, Bachata und zum Abschluss Tänze der Turnierpaare in ihren glitzernden Kleidern und Fräcken.
Oberbürgermeister Markus Ewald überbrachte die Grüße der Stadt Weingarten und räumte ein, dass auch er leidenschaftlich gerne tanzt, wozu er an diesem Abend reichlich Gelegenheit hatte. Gründungsmitglied und erfolgreichste Tänzerin in der Geschichte des TSC, Regine Ernst, dankte in ihrem Grußwort all denjenigen, die sich ehrenamtlich im Verein engagieren und ihr Wissen und ihre Zeit als Lehrende zur Verfügung stellen.
Vom Präsidium des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg (TBW) angereist war Maritta Böhme, die „die beiden Werners“ mit Ehrennadel und Urkunde auszeichnen durfte: Werner Sauter, für über 20 Jahren wichtiger Arbeit als Kassier, und Werner Steinbrink, der bis Anfang dieses Jahres 20 Jahre lang als Sportwart die Talente förderte.
Souverän und unterhaltsam moderiert wurde der Abend durch den ersten Vorsitzenden Klaus Schwarz.

• WIB-1-5.jpg
  • 2018-TSC.jpg